The Home of The Phantom

Das Forum für Gleichgesinnte
Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 153

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der Coolstream ZEE 2: Neutrino HD Mittelklassereceiver
#1BeitragVerfasst: 16. Okt 2014, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 701
Wohnort: links vom Jademops
Geschlecht: männlich
Der Coolstream ZEE 2: Neutrino HD Mittelklassereceiver


13.10.2014, 00:11 Uhr, red

Der Coolstream ZEE 2 ist der nunmehr siebte Receiver vom Hersteller Coolstream aus den Niederlanden. Das ausgewachsene Linux-Gerät soll dabei die Lücke zwischen dem kleinen Trinity und dem High-End-Receiver Tank schließen.


Knapp 200 Euro müssen Käufer für den ZEE 2 auf den Tisch beim Händler legen. Ein fairer Kurs für einen Linux-Receiver mit Twin-Tuner und CI an Bord. Rein optisch passt sich der ZEE 2 in die vorhandene Produktreihe von Coolstream ein. Allerdings hat der Hersteller frontseitig fast komplett auf Bedienelemente verzichtet. Nur ein Einschalter ist vorhanden Darunter befindet sich erfreulicherweise ein USB-Anschluss zur schnellen Verbindung mit externen Medien.

Frontseitig befinden sich auf den ersten Blick zwei Kartenschächte, die ohne schützende Abdeckung auf der rechten Seite angebracht sind. Bei genauerer Betrachtung stellt sich allerdings heraus, dass der obere Schlitz verschlossen ist und nur der untere Einschub für Conax-Karten genutzt werden kann. Ebenfalls vorhanden ist ein CI-Einschub, der aber etwas ungünstig auf der Rückseite platziert wurde. Leider hat der Hersteller beim Display ein wenig geknausert. Zwar ist der Receiver mit einem modernen DOT-Matrix-OLED-Display ausgestattet. Dieses ist allerdings mit 128x64 Pixeln sehr klein geraten und nur monochrom.

Rückseitig befindet sich wie schon erwähnt der CI-Einschub sowie die weiteren Anschlüsse. Dazu gehören die zwei durchgeschliffenen Sat-Tuner, die allerdings etwas ungewöhnlich platziert sind. So befindet sich der Eingang von Tuner 2 links oben, darunter der Eingang von Tuner 1. Rechts daneben sind dann jeweils die Ausgänge, was bei der Erstmontage schon ein wenig verwirrend sein kann. Digitale Signale verlassen das Gerät natürlich über HDMI und einen optischen Digitalausgang. Daneben gibt es für den analogen Anschluss noch eine Scart-Buchse (RGB und CVBS-beschaltet).

Der Netzwerkanschluss ist leider für Geschwindigkeiten von 10/100 Mbit/s konzipiert und die zweite USB-Buchse auf der Rückseite ist ebenfalls nur USB 2.0. Dafür hat Coolstream dem Gerät auch einen eSATA-Anschluss für die schnelle Anbindung von externen Festplatten spendiert. Intern kann leider keine Festplatte verbaut werden. Schließlich finden wir noch einen Anschluss für einen externen IR-Empfänger, eine RS232-Schnittstelle sowie eine Modembuchse. Letztere dürfte allerdings in der Praxis kaum noch eine Bedeutung haben.


Betriebssystem

Ausgestattet ist der Coolstream wie seine Geschwister mit dem Linux-Betriebssystem Neutrino, welches vielen sicherlich noch von der dbox2 bekannt sein dürfte. Allerdings kommt hier eine moderne Version, nämlich Neutrino HD zum Einsatz. Interessant ist die Tatsache, dass Coolstream die...

Wie sich der Coolstream ZEE 2 ansonsten im Testlabor geschlagen hat, lesen Sie in der neuen Ausgabe 11/2014 der DIGITAL FERNSEHEN, die für Sie ab sofort am Kiosk, im Abo sowie online erhältlich ist.

Quelle: digitalfernsehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker