The Home of The Phantom

Das Forum für Gleichgesinnte
Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 64

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sony: OLED auf Eis gelegt, volle Konzentration auf Ultra HD
#1BeitragVerfasst: 14. Mai 2014, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.2011
Beiträge: 701
Wohnort: links vom Jademops
Geschlecht: männlich
Sony: OLED auf Eis gelegt, volle Konzentration auf Ultra HD

14.05.2014, 09:19 Uhr, ps


Steckt die OLED-Technologie weiterhin in der Sackgasse? Laut einem japanischen Medienbericht hat der TV-Hersteller Sony Entwicklung und Herstellung von OLED-Fernsehern vorerst auf Eis gelegt. Volle Konzentration möchte man hingegen auf den Ultra-HD-Bereich legen.

Beim japanischen TV-Hersteller Sony wurde die OLED-Display-Technologie offenbar vorerst auf Eis gelegt. Laut einem Bericht der japanischen Zeitung "Nikkei" wurden sowohl Entwicklung als auch Herstellung von Fernsehern mit Displays aus organischen Leuchtdioden, den sogenannten OLEDs, vorerst eingestellt. Wie die Zeitung weiter berichtet, würde man bei Sony nicht mehr daran glauben, dass sich die OLED-Technologie in absehbarer Zeit durchsetzen werde.


Bereits im Dezember 2013 hatten Sony und Panasonic ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung von OLED-Displays für Fernsehgeräte für beendet erklärt. Die 2012 begonnene Entwicklungsarbeit hatte aus Sicht der Hersteller nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch andere führende TV-Hersteller wie Samsung haben die Herstellung von OLED-Fernsehern vorerst auf Eis gelegt. Lediglich LG hält derzeit an der Technologie fest.

Großes Potential sieht Sony jedoch offenbar im Bereich Ultra HD. Entsprechende Geräte mit klassischen LCD-Bildschirmen hätten bereist 2013 etwa 20 Prozent zum Wert aller ausgelieferten TV-Geräte des Herstellers beigetragen. Dabei ist der Marktanteil der Ultra-HD-Geräte derzeit immer noch sehr klein und die Preise sind im Vergleich zu Full-HD-Fernsehern noch sehr hoch. Im aktuellen Jahr setzt Sony deshalb noch stärker als bisher auf Ultra HD. Auch Samsung hatte sich in der vergangenen Woche bei einer Präsentation in Frankfurt optimistisch gezeigt, was die Entwicklung des Ultra-HD-Marktes anbelangt und erwartet für 2014 ein Wachstum, das noch deutlich über den Prognosen der Marktexperten liegen soll.

Im Juli möchte Sony seine TV-Sparte in ihrer bisherigen Form aus der Konzernstruktur ausgliedern und in eine Tochtergesellschaft verlagern. Der TV-Bereich hatte in den vergangenen Jahren stets rote Zahlen geschrieben und belastet daher die Geschäftsergebnisse von Sony.


Quelle: digitalfernsehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker